Zum Inhalt springen
Klassenfahrten
Erfahrungen & Bewertungen zu Klassenfahrtenwelt
Startseite | Kursbuch Klassenfahrt

Kursbuch Klassenfahrt

von Ralf Olk & Oliver Winter

Buchvorstellung

Ralf Olk und Oliver Winter sind erfahrene Profis in Sachen Tourismus sowie Schul- und Klassenfahrten und haben mit »Kursbuch Klassenfahrt – Was Lehrer, Eltern und Schüler wissen wollen« einen umfangreichen und überaus kurzweilig geschriebenen Ratgeber von rund 300 Seiten Umfang im Econ Verlag veröffentlicht.

Das Buch, das sowohl gedruckt als auch als eBook überall zu haben ist, beleuchtet in fünf Kapiteln (Vorbereitung, Transport, Unterkunft, Schulfahrten-Veranstalter & Durchführung) die elementaren Lektionen und Facetten, die es bei der Planung einer Klassenfahrt zu beachten gilt. Dabei stehen, wie die Autoren betonen, ausdrücklich nicht die Pädagogik, sondern ganz praktische Hilfestellungen und Tipps im Vordergrund. Das Ziel: die vielen Unwägbarkeiten bei der Organisation einer Klassenfahrt gekonnt zu umschiffen.

Klassenfahrten – Wirklichkeit und Erwartungen

Wie das Projekt Klassenfahrt angegangen werden sollte, wie echte Krisenprävention aussehen kann oder warum es sich definitiv lohnt, mit professionellen Reiseveranstaltern für Schul- und Klassenfahrten zusammenzuarbeiten – der Ratgeber von Ralf Olk und Oliver Winter hält für all diese Fragen in wunderbar gegliederter Form Antworten bereit und spart dabei auch nicht mit höchst unterhaltsamen Erlebnisberichten aus dem bunten Kosmos der Schulausflüge.

Sollte man zum Beispiel wirklich die Ausweise aller Schüler in einem Pappkarton aufbewahren? Welcher Reisezeitraum ist für eine Klassenfahrt sinnvoll? Was hat das Reiseziel und der Weg dorthin damit zu tun? Der Ratgeber von Olk und Winter gibt alle wichtigen Antworten und trägt auf diese Weise dazu bei, dass Klassenfahrten „nicht nur nach Spinat mit Ei und Hagebuttentee schmecken“, sondern zu kollektiven und unvergesslichen Eindrücken für alle werden können, die mit von der Partie waren. Oder in anderen Worten: es geht um „Erinnerungen an Stockbrot und Nachtwanderung, an Zahnpasta unter Türklinken, an Klopapiergirlanden im Treppenhaus und den zugenähten Schlafanzug des Lehrers“, wie es die Autoren des »Kursbuch Klassenfahrt« wunderbar bildhaft ausführen.

Wir sind Ralf Olk und Oliver Winter an dieser Stelle übrigens sehr dankbar dafür, dass uns der Ratgeber zur Verfügung gestellt wurde, sodass wir ihnen, liebe Leser und Leserinnen, auf den kommenden Seiten größere Teile des Buchinhaltes in kompakter Form anbieten können. Jeder Abschnitt enthält überdies eigene Einleitungen, die einen knappen Überblick über den jeweiligen Buchinhalt geben. Ausgewählte Zitate vermitteln zudem viel vom Inhalt dieses großartigen Buches. Unabhängig davon geben wir aber auch ausdrücklich und gern eine Leseempfehlung für den gesamten Ratgeber und raten unbedingt zum Kauf des selbigen.

Bevor unser Ausflug durch die Welt der Klassenfahrten nun aber endlich losgehen kann, sei noch ein fundamentaler Ratschlag der beiden Autoren vorangestellt:

„Lassen Sie sich nicht auf die irrwitzige Vorstellung ein, eine Klassenfahrt müsste – oder könnte! – jemals reibungslos verlaufen. Krisen und sogar kleinere Katastrophen schweißen zusammen und machen die Klassenfahrt oft erst so richtig unvergesslich.“

Dem schließen wir uns an, möchten aber dennoch ergänzen: eine gute Planung, die gemeinsam mit einem erfahrenen Reiseveranstalter gemacht wurde, steigert die Chance elementar, dass Erwartung und Wirklichkeit für alle Beteiligten näher zusammenrücken.

In diesem Sinne: viel Freude auf den kommenden Seiten!

Buch erwerben

Erwerben können Sie das Buch u. a. auch bei unserem Partner Schulfabrik. Der Preis des gedruckten Buches beträgt 18,00 EUR.