Zum Inhalt springen
Klassenfahrten
Erfahrungen & Bewertungen zu Klassenfahrtenwelt
Startseite | Kursbuch Klassenfahrt V

Kursbuch Klassenfahrt

Teil V - Durchführung

Nach aller fein ausgearbeiteten Theorie und sämtlichen Vorbereitungen, die nun abgeschlossen beziehungsweise ausgeführt wurden, folgt jetzt der wohl spannendste Part einer Klassenfahrt, nämlich die Durchführung. Und um den Lesern auch bei selbiger einen klaren Fahrplan mitzugeben, haben Ralf Olk und Oliver Winter folgende Aufteilung für den fünften Abschnitt ihres Buches entworfen:

  • Gepäck, Equipment und Proviant
  • Gefahrenquellen am Wegesrand
  • Ohne Regeln geht es nicht
  • Wie Begleitpersonen sich selbst schützen
  • Fallstricke und wie man sie meistert
  • Was tun, wenn etwas passiert?
  • Die Nachbereitung

Fakt ist: die Durchführung einer Klassenfahrt ist Sinn und Zweck aller Vorbereitung und zugleich die Probe aufs Exempel. Daher ist es absolut nachvollziehbar, dass das fünfte Kapitel von “Kursbuch Klassenfahrt” auch ganze 70 Seiten umfasst. Allein schon die Titel der einzelnen Teile des fünften Kapitels lassen zwar erahnen, wo die neuralgischen Punkte vom Moment der Abfahrt an zu suchen sind. Aber erneut zeigt sich auch, dass sich Ralf Olk und Oliver Winter aus einem reichen Erfahrungsfundus bedienen und wirklich auf alles eine Antwort geben können. Ganz gleich, ob es die maximalen Dimensionen von Gepäckstücken oder Proviant, das richtige Maß an Regeln sowie die Frage, ob man Kleidung besser rollen oder falten sollte betrifft. Und haben Sie sich eigentlich schonmal gefragt, wie das Equipment von Klassen transportiert wird, die in Richtung Wintersportgebiet aufbrechen? Oder wie hoch das Risiko tatsächlich ist, Taschendieben, Hütchenspielern oder Gauklern im Ausland zum Opfer zu fallen. Und was den GAU und den Super-GAU vom ganz normalen Klassenfahrtenwahnsinn unterscheidet? Kurzum: das letzte Kapitel von “Kursbuch Klassenfahrt” hält nochmal richtig viel Wissenswertes und Unterhaltsames bereit, ehe sich der letzte Abschnitt mit dem Titel “Geschafft, und schön war’s!” dem Gefühl im Nachgang widmet. Ein Gefühl, das meist schneller als gedacht von der Vorfreude auf die nächste Klassenfahrt abgelöst wird. Tja, und dann fängt man vielleicht einfach wieder beim ersten Kapitel an. Überraschungen wird es in jedem Fall immer wieder geben. Und ohne wär es ja auch irgendwie langweilig, oder?

Klassenfahrten in Pandemiezeiten: Ein noch sichereres Erlebnis

Als Ralf Olk und Oliver Winter ihr “Kursbuch Klassenfahrt” im Jahr 2019 veröffentlichten konnte niemand ahnen, dass nur ein Jahr darauf die Corona-Pandemie den Tourismus bis heute gründlich durcheinander wirbeln würde und das sicher auch in Zukunft noch eine Weile tun wird. Seither ist viel passiert und es haben sich viele Dinge nachhaltig verändert. Allen voran die Fragen von (Rechts)Sicherheit und Hygiene.

Darauf gehen auch wir als professioneller Klassenfahrten-Veranstalter tagtäglich ein und stehen allen Kunden beratend und begleitend zur Seite. Mit individuellen Lösungen, ausgereiften Konzepten, vor allem aber auch mit aktuellen Informationen.

Aus diesem Grund achten wir bei der Planung und Umsetzung unserer Angebote selbstverständlich auf die Einhaltung der zum Reisetermin geltenden Vorgaben und integrieren einen umfassenden Stornokostenschutz sowie unsere ausgearbeiteten Hygienekonzepte.

Kurzum: wir unternehmen alles, um Klassenfahrten auch in Zukunft zu einem angenehmen, besonderen und nun ja, zu einem besonders sicheren Erlebnis zu machen.

Unter dem folgenden Link informieren wir über all diese Maßnahmen, beantworten häufige Fragen zur Durchführung von Klassenfahrten und präsentieren Erfahrungsberichte zum Reisen in Pandemiezeiten.

https://klassenfahrten-welt.de/klassenfahrtabersicher

In der unter dem Link zu findenden Broschüre informieren wir Sie außerdem eine Übersicht über die entsprechenden Maßnahmen. Darüber hinaus präsentieren wir Ihnen besonders geeignete Reiseziele und Erfahrungsberichte zu unseren Reisen.

Wir verstehen die aktuellen Zeiten daher einfach als Herausforderung und wünschen weiterhin eine gute Reise und freuen uns auf alle kommenden Zusammenarbeiten.

Klassenfahrtenwelt hat 4,52 von 5 Sternen 250 Bewertungen auf ProvenExpert.com